AV1-Codec, der Zustand der Dinge und die Darstellung der neuen 2K- und 4K-Formate für MYETV

Vor ein paar Jahren präsentierten wir den brandneuen Codec zur Videokompression der AV1 Open Source Video CodecDiese neue Komprimierung ermöglichte uns, über 75% Qualität und Bandbreite Einsparungen gegenüber dem vorherigen Codec verwendet haben; da dieser Codec ist neu, nicht alle Browser, zum Zeitpunkt der Implementierung, unterstützt es 100% native und einige auch benötigte Hardware-Kodierung Unterstützung, die nicht alle Hardware leisten konnte, beschlossen wir daher, es mit dem vp9 Codec zu kombinieren. Im Moment, wenn ein Video komprimiert wird, wird es in zwei Schritten mit dem vp9 Codec und dann mit dem av1 Codec (mehr Performance) durchgeführt. In den nächsten Wochen werden wir jedoch die neuen Formate 2k und 4k vorstellen, die ausschließlich den av1-Codec verwenden. Wir haben auch bereits unseren Open-Source-Player auf die neuen Versionen aktualisiert, mit der Möglichkeit zu wählen, welchen Codec für die Anzeige verwendet werden soll (wenn mehrere Codecs verwendet werden); wer das Video ansieht, kann dann von einem 720p mit vp9 auf einen 720p codierten mit av1 in wenigen Sekunden wechseln, und umgekehrt, und wenn der Codec unterstützt wird. Dies ist eine exklusive Funktion für (PH_AF3FD128) und bis wir einen einzigen Codec für das Videoverständnis verwenden.

Aktualisierung des Videoplayers

Im Hinblick auf den 17. Jahrestag der (PH_AF3FD128), in den letzten Tagen haben wir den MYETV Videoplayer mit vielen interessanten neuen Features aktualisiert; das erste ist die Möglichkeit, den Codec zu wählen, um sowohl über den Videoplayer selbst (unten rechts) als auch in den Plattformeinstellungen zu sehen (wählen Sie den Codec und die Standarddefinition des Inhalts). Dadurch können Sie die Anzeige der Inhalte für jedes verwendete Gerät unterschiedlich anpassen (z.B. können Sie die maximale Auflösung für ein TV-Gerät oder die minimale Auflösung für ein an ein Pay-per-Use-Netzwerk angeschlossenes Gerät wie ein Telefon wählen). Diese Änderungen werden in den nächsten Tagen schrittweise erfolgen.

Präsentation der Formate 2k und 4k

Wir haben unsere gesamte Infrastruktur aktualisiert, um Videos in 2k und 4k verteilen zu können, aber dieses Mal werden sie nur mit dem av1-Codec komprimiert, weil es viel leistungsfähiger ist; so werden sowohl die vp9 als auch av1-Codecs verwendet, ab 2k und 4k Auflösung wird nur der av1-Codec verwendet. Während wir darauf warten, einen einzigen Codec für alle Inhalte zu verwenden, beschlossen wir, dies vor allem zu tun, weil der av1-Codec mehr Leistung hat, während die Auflösung steigt.

Der Zustand der Dinge im Jahr 2025

Browser-Unterstützung für den av1-Codec hat sich heute deutlich verbessert, aber es muss auch gesagt werden, dass dieser Codec Hardware-Kodierung verwendet, die viel komplexer ist als der vp9 Codec und erfordert daher viel mehr Verarbeitungsleistung, um korrekt dekodiert werden, also auch mit viel mehr Energie für den Endverbraucher; dies ist einer der Gründe, warum wir noch vp9 für niedrige Auflösungen verwenden. Darüber hinaus ist die Zeit zur Komprimierung des Audio/Videos länger mit av1 und kann daher während der Kodierung nicht live verwendet werden. Da die verwendete Hardware verbessert, dann könnten wir auch die Verwendung des vp9 Codec nur für sehr geringe Auflösungen oder sogar aufgeben und nur av1.

Schlußfolgerungen

In den nächsten Wochen werden wir die neuen 2k und 4k Formate implementieren, die ausschließlich in av1 kodiert werden; wir werden auch den möglichen Übergang von 100% zum av1 Codec in den nächsten Monaten bewerten. Ein neues System zur Entscheidung von Auflösung und Codec wird implementiert und wird mit dem verwendeten Gerät verknüpft; der Benutzer kann bereits über den neuen aktualisierten Videoplayer auswählen, welche Auflösung und/oder Codec für jeden Videoinhalt verwendet werden soll.